Aktuell


Festzüge 2016


Da dieses Jahr besonders viele Landjugenden Jubiläen haben, gibt es jede Menge Möglichkeiten Werbung zu machen. Deshalb waren wir dieses Jahr schon auf einigen Festzügen unterwegs!

““

Maibaumaufstellen 2016


Dieses Jahr haben wir unseren Maibaum bereits am 30.April aufgestellt und haben einen Tanz in den Mai veranstaltet. Besonders unsere Bar kam bei den Besucher gut an.


““

Als besonderes Highlight haben wir dieses Jahr erstmals unseren Baum in den fränkische Farben Rot und Weiß gestrichen.


Wir hoffen es hat allen Besuchern gefallen!



Fasching 2016


Unser Motto zum Fasching dieses Jahr war Piraten und so besuchten Captain Jack Sparrow und seine Crew unter anderem den Faschingstanz der SG Rugendorf/Losau und der Dorfmusik Rugendorf.

Erstmals waren wir dieses Jahr auch beim Faschingsrumtreiben in Stadtsteinach dabei und machten unter dem Motto 50 JAHRE BEST OF fleißig Werbung für unser Jubiläum. ““ ““

Januar 2016


Im Januar war viel Geboten.

Traditionell begannen wir den Januar mit unserer Winterkerwa, bei der wir Christbäme und Geld für Brot für die Welt sammelten und beim Kerwatanz der Kirche halfen. Nach getaner Arbeit ließen wir uns es nicht nehmen, am Sonntag zum Kerwarumspielen zu gehen.

““ ““

Am gleichen Wochenende besuchten wir den Bauernball in Kulmbach, bei dem wir wieder unsere schönsten Kleider und Anzüge aus dem Schrank holten.

Ein besonderes Highlight war auch die Fahr zur grünen Woche nach Berlin, bei der wir viel Spa&zslig; hatten und viele neue Bekanntschaften mit anderen Landjugend aus ganz Deutschland knüpften.

Vorstandschaft 2016


Am 03.01.2016 hielten wir die Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Sarah Spörl gab es zuerst ein gemeinsames Abendessen. Anschließend wurden Grußworte vom Bürgermeister Ralf Holzmann und von unserer Kreisvorsitzenden Yvonne Hohlweg an uns gerichtet. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde dann neu gewählt:

““

1. Vorstand: Sarah Spörl

2. Vorstand: Anja Rosenberger

3. Vorstand: Manuel Dehler

4. Vorstand: Tobias Lamnek

1. Kassier: Marina Jobst

2. Kassier: Laura Spörl

1. Schriftführer: Daniel Schmidt

2. Schriftführer: Sabrina Nützel

Beisitzer: Paul Köhler



Jugend.macht.Land


Vom 29.-30. August beteiligten wir und an der Ation Jugend.macht.Land. Wir haben gegen unseren Gemeinderat gewettet, dass wir innerhalb von 2 Tagen eine Terasse für unseren RugenDorfladen bauen künnen.

Am Sonntag Nachmittag war dann alles fertig und wir konnten unseren Sieg feiern.

““

Nun muss der Gemeinderat seinen Wetteinsatz einlösen und den Dorfladen einen Tag lang betreuen.

Ein riesen Dank an alle Helfer!!!



1. Mai 2015


Am 1. Mai kam ganz Rugendorf wieder am Feuerwehrhaus zusammen um mit uns das Maibaumaufstellen zu feieren. Erstmals wurde der Baum per Manneskraft nach oben befördert! Den ganzen Tag über konnten unsere Besucher es sich bei uns gut gehen lassen. Neben Bratwürsten und Steak gab es auch Kaffee und Kuchen.

““

Ein besonders großes Dankeschön geht an alle Helfer!




Apres Ski Party 2015


Auch dieses Jahr war unsere Apres Ski Party im Haus der Jugend ein Highlight. DJ Classicpro verwöhnte uns mit abwechslungsreicher Musik und unsere Besucher konnten in der Fotobox lustige Bilder machen. Die Bilder findet ihr in der Galerie.

““

Vielen Dank auch an unsere fleißigen Helfer!!!




““

Fasching 2015


Mit dem Motto "Cowboy und Indiander" waren wir dieses Jahr auf viele Faschinge unterwegs. Wir besuchten unter anderem den Zeltfasching der Landjugend Meeder, den Landjugendfasching in Föschniz und den Fasching der SG Rugendorf/Losau.




Grüne Woche 2015


Auch dieses Jahr sind wir wieder mit zur grünen Woche nach Berlin gefahren. Mit über 200 Mann war der Bezirksverband Oberfranken stark vertreten.

Da unser Hostel dieses Jahr sehr zentral gelegen war, konnten wir uns auch das Brandenburger Tor und andere Sehenswürdigkeiten anschauen. Am Abend waren wir dann auf der Landjugend-Party, die im Filmstudio Babelsberg stattfand.

Am Sonntag mussten wir früh raus, da schon um 10 Uhr die Kundgebung der Landjugend stattfand. Anschließend konnten wir uns dann noch auf der grünen Woche umschauen.

““

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :)




““

Winterkerwa 2015


Vom 9. bis 11. Januar feierten wir wieder unsere traditionelle Winterkerwa.


Am Freitag ging es los und im Sportheim wurde der Auftakt gefeiert. Am Samstag war dann der Tanz, den wir zusammen mit dem Kirchenvorstand geplant hatten. Am Sonntag trafen wir uns dann alle am Dorfplatz zum Kerwaaufspielen und kehrten anschließend im Sportheim ein.




““

Christbaumsammelaktion



Am 10. Januar sammelten wir wieder die Christbäume in Rugendorf ein und konnten gleichzeitig wieder viele Spenden für Brot für die Welt sammeln.



Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern!




Festumzüge


Auch dieses Jahr nahmen wir wieder an zahlreichen Festumzügen teil.


““ ““

Wir waren auf den Jubiläen der Landjugenden Fechheim und Marxgrün, bei dem das Wetter nicht ganz mitspielte :) Auch auf dem Festumzug zur Kulmbacher Bierwoche waren wir stark vertreten!


Schupfenkerwa 2014


Auch dieses Jahr war die Schupfenkerwa ein voller Erfolg!

““

Am Freitag wurde das Fest mit einem fränkischen Abend eröffnet. Die Umrahmung übernahm die Dorfmusik Rugendorf mit zünftiger Blasmusik.

Am Samstag wurde dann in der Schupfen kräftig gefeiert, die Partyband Fristlos heizte uns kräftig ein.

Der Sonntag begann dann ruhig mit einem Weißwurstfrühschoppen. Anschließend konnten sich die Kinder beim Familiennachmittag mit dem Kindergartenförderverein austoben. Am Abend kam es dann zu einem weiteren Highlight, beim Aufspieln mit den Kerwabum und -madla.

““

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken und freuen uns schon auf die nächste Schupfenkerwa :)


1. Mai


Am 1. Mai war es wieder so weit, wir haben am Feuerwehrhaus in Rugendorf den Maibaum aufgestellt. Obwohl es zwischenzeitlich geregnet hat, waren viele Zuschauer da und haben beobachtet, wie unsere Jungs mit vollem Körpereinsatz den Maibaum aufgerichtet haben.

““

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken und auch bei der Gemeinde Rugendorf, die uns dieses Jahr den Maibaum spendiert hat.



““

Apres Ski Party 2014


Auch dieses Jahr war unsere Apres Ski Party ein voller Erfolg. DJ Sol y Mar sorgte mit einem abwechslungsreichen Mix für super Stimmung!


Ein besonderes Highlight war unsere Fotoecke, in der jede Menge lustiger Fotos entstanden. Diese könnt Ihr in der Galerie finden.


Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :)



Fasching 2014


Dieses Jahr haben wir uns eine besondere Verkleidung ausgedacht! Nach stundenlangem Basteln war es dann so weit und er war fertig: DER WURM

““

In Zettlitz und Meeder waren wir der Hingucker und gewannen zurecht bei der Maskenpremierung den ersten Preis.



Jahreshauptversammlung


Mit etwas Verspätung war es am 03. Januar 2014 wieder soweit. Unsere Jahreshauptversammlung im Sportheim fand statt.

Nach einigen Grußworten und der Begrüßung unseres ersten Vorstandes, gab es erst einmal Schnitzel zum Essen. Danach schauten wir ein Video an, das uns die Highlights des Jahres 2013 aufzeigte.

Nachdem die Kassiere den Kassenbericht vorgelesen hatten und die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde, wurde dann eine neue Vorstandschaft gewählt.

““

Hier das Ergebnis:

1. Vorstand: Sarah Spörl

2. Vorstand: Alexander Schmidt

3. Vorstand: Yvonne Hohlweg

4. Vorstand: Manuel Rödel

1. Kassier: Marina Jobst

2. Kassier: Judith Spörl

1. Schriftführer: Daniel Schmidt

2. Schriftführer: Johannes Guldner

Beisitzer: Anja Rosenberger




Schupfenkerwa 2013

Nachdem wir den Festplatz im Unteren Dorf nach tagelanger Arbeit endlich für unsere Kerwa vorbereitet hatten, wurde am Freitag, den 19.07.13 die Schupfenkerwa mit einem fränkischen Abend begonnen. Bei gutem fränkischen Essen konnten unsere Besucher bei Unterhaltungsmusik von der Dorfmusik Rugendorf einen schönen Abend verbringen.

Am Samstag kam dann die Jugend voll auf ihre Kosten.

““

Die Band FRISTLOS ließ die Wände unserer Schupfen beben. Wir können nur sagen: Das war ein geiler Abend!!!

Den Sonntag läuteten wir dann mit einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen ein. Nach einem Familiennachmittag ging es dann am Abend noch einmal Rund. Die Rugendorfer Buam und Madla veranstalteten ein Kerwaaufspielen!

““

Nach drei anstrengenden Tagen wurde dann am Montag alles wieder abgebaut und die Kerwa wurde eingegraben.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für das gelungene Fest!!



Gruppenbegegnung in Rugendorf


Die Gruppenbegegnung am 29.03.2013 mit den Landjugenden Weidesgrün, Schwarzenbach, Zaubach und Rugendorf war sehr gut besucht. Somit konnten viele neue Kontakte geknüpft werden und neue Freundschaften geschlossen werden. Bilder sind in der Galerie.

““

Wir hoffen, dass die Kontakte auch in Zukunft bestehen bleiben und dass die Landjugenden diese Gruppenbegegnung bald wiederholen!




““

Apres Ski Party


Am 02.03.13 haben wir das sechste mal unter dem Motto Apres Ski Party das Haus der Jugend gerockt!

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern bedanken und hoffen, dass Ihr nächstes Jahr auch wieder dabei seid!


Fußballturnier


Am Sonntag, den 25.11.2012, ließen wir uns es nicht nehmen wieder am alljährlichen Fußballturnier teilzunehmen und so fuhren über 20 Spieler und Zuschauer nach Weidenberg.


Die Vorrunde konnte unser Team problemlos bewältigen und marschierte ohne Punktverlust und ohne Gegentor in vier Spielen bis ins Halbfinale!

Dort trafen wir auf die Mannschaft der Landjugend Großlosnitz, die wir in einem spannenden Match schlagen konnten!

Im Finale mussten wir dann gegen das Team "Ring junger Landwirte" antreten. In einem packenden Spiel setzten wir uns 2:1 gegen unsere Konkurrenten durch und feierten ausgelassen den Sieg!

“Fussball“

Nächstes Jahr werden wir selbstverständlich unseren Titel verteidigen!

Mehr Bilder findet Ihr in der Galerie




Erntedankfest


Am 30.09.12 war es endlich so weit! Wir durften nach wochenlanger Arbeit unsere Erntekrone in der Kirche präsentieren. Die Rugendorfer Kirchengemeinde war sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Besonders der untere zweifarbig gebundene Kranz hat es ihnen angetan.

“Erntekrone“


Erntekrone binden


“Erntekrone“ Ende Juli haben unsere Jungs begonnen verschiedene Getreidesorten von den umliegenden Feldern zu schneiden. Als dann alles zusammen gesammelt war, wurde es bei Familie Schmidt zum Trocknen aufgehängt. Ab Semptember trafen wir uns dann jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr um gemeinsam Teile der Erntekrone neu zu binden. Unter der Anleitung von Zensi hatten auch die Anfänger schnell den richtigen Kniff raus.


Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern bedanken!
Nur durch Eure Hilfe konnten wir die Erntekrone rechtzeitig fertig bekommen!!!




Gruppenbegegnung KV Kulmbach


Am 29.09.12 trafen sich die Landjugendgruppen Zaubach, Waldau und Rugendorf zu einer Gruppenbegegnung. Um 20.00 Uhr begrü&zslig;te uns die Vorsitzende des Kreisverbandes Christine Göldel. Anschließend stärkten wir uns erst einmal. Bei den darauffolgenden Spielen war es Ziel die Mitglieder der wiedergegründeten Landjugend Waldau kennen zu lernen. Dabei kam man sich manchmal näher als gedacht.

“Erntekrone“

Im Großen und Ganzen hatten wir alle sehr viel Spaß und freuen uns auf weitere schöne Stunden mit der neuen Landjugend Waldau!

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie :)